Work and Travel Canada auf einer größeren Karte anzeigen

Mittwoch, 31. März 2010

Café Brio

.
Hallo ihr Lieben!

Ja was soll ich sagen - mein Arbeitsmarathon geht langsam dem Ende zu und so kann ich in einer Woche mal wieder einen freien Tag genießen. Ich hatte dann fast einen Monat lang ohne Unterbrechung gearbeitet, was mir eigentlich gar nicht so schlimm vorkam. Morgen und Übermorgen werd ich zum letzten Male bei McDonalds an der Kasse stehen ehe ich dann dieses Kapitel abschließe.
Mit diesem Artikel möchte ich euch mal mein Arbeitsleben als Tellerwäscher im Café Brio beschreiben. Arbeitsbeginn ist für mich immer um 17Uhr, außer Freitags, da muss ich erst um 6 ran. Ich kreuze meistens schon 15Minuten früher auf, um später nicht in Hektik zu kommen. Als erstes wird sich natürlich umgezogen. Mein T-shirt und die Jeans, die ich anhabe, landen nach dem letzten Arbeitstag im Müll. Die werden eh nicht mehr sauber. Nachm umziehen werden erstmal die Pappkartons zerlegt und rausgeschafft. Danach gehts zu meinem Arbeitsplatz.


Der ist immer schon vollgestellt mit Töpfen und Küchenutensilien, da die Köche schon um 14/15Uhr anfangen zu arbeiten. Es läuft chillige Musik und ich fang an alles aufzuwaschen. Gegen 17.30Uhr geht dann die Musik aus und das Licht wird gedämmt. Das Restaurant ist nun geöffnet. An stressigen Tagen(Freitag/Samstag und manchmal Montag) kommen die ersten Bestellungen gegen 17.45Uhr rein...sonst immer gegen 18.15Uhr. Ich spute mich, um alles weitestgehend aufzuwaschen. Dabei sollte mein Spüler nie stoppen. Ich glaub ein Waschgang geht 40 Sekunden.


Die Köche fangen nun an zu kochen. Dazu benutzen sie kleine Pfannen. Diese muss ich immer einsammeln und dann wieder zurückbringen. Auch kommen nun die ersten Teller und Gläser zur Waschstation. Je nachdem wie viel los ist, werden gegen 21Uhr die letzten Bestellungen zubereitet. Die Köche beginnen dann ihre Küche sauber zu machen und ihre ganzen Zutaten in neue Behältnisse umzuschichten. Das ist der Augenblick, wo sich nochmal ein riesiger Haufen an meinem Arbeitsplatz bildet. Gegen 22Uhr gibts dann meistens Essen und das ist jedesmal extraklasse. Auch vorher werden mir immer schon kleine Sachen zugeschoben. Danach mache ich mich gleich wieder zurück an die Arbeit den großen Berg abzuarbeiten. Alles muss an seinen ursprünglichen Platz zurück und die Gläser zur Bar gebracht werden. Am Ende wird noch der Müll rausgebracht, gefegt und schließlich gewischt. Es ist immer erstaunlich wie lange sich das alles hinzieht. Meistens arbeite ich bis gegen 00:30. Manchmal länger, manchmal kürzer ;). Ich bin dann auch der letzte im Restaurant. Nach getaner Arbeit gönn ich mir immer noch ein frischgezapftes Bier an der Bar ehe ich dann alle Lichter ausmache, den Alarmcode aktiviere und schließlich das Restaurant verlasse.
Persönliches Fazit: Die Arbeit ist manchmal ziemlich stressig und hektisch. Doch das gute Arbeitsklima, der gute Verdienst, das tolle Essen und das Feierabendbier machen die Arbeit im Café Brio zu einem positiven Erlebnis ;)

Die Reisevorbereitungen laufen weiter auf Hochtouren. Ein paar Dinge konnte ich schon Erledigen aber die To-Do-Liste weist immernoch jede Menge Punkte auf, die noch erledigt werden müssen. Zum Glück hab ich ja noch 3 Wochen Zeit dazu.

Weiterhin ist seit einer Woche ein guter alter Bekannter hier. Der Florian - mit ihm bin ich damals nach Vancouver geflogen und wir reisten zusammen mit Jonas nach Banff. Ende September trennten sich dann unsere Wege und so tat es doch gut nach einem halben Jahr sich mal wieder zu sehen. Jeder hatte natürlich viel zu berichten und saßen wir teilweise wie zwei Opas auf der Bank, um über die letzten 9 Monate zu reden und wie sie unser Leben veränderten.


Soweit von mir.
Grüßerle Hannes

3 Kommentare:

  1. man man man...wie die zeit vergeht. aber gut zu wissen, dass für dich jetzt endlich bald die schöne zeit beginnt und du nochmal richtig viel sehen wirst. sind dennn die reiseziele und die route schon fest?
    und bitte entschuldige meine schreibfaulheit...ich geb mein bestes es noch vor ostern zu schaffen!
    fühl dich gedrückt lieber hannes! ich hab dich gern

    AntwortenLöschen
  2. Dabei bist du doch noch gar nicht so alt.:-)
    Hm was gibts denn so zu essen? Sicher bist auch im Teller abwaschen einer der besten.
    Ich bin schon gespannt auf deine Reeiseroute.

    AntwortenLöschen
  3. der letzte der das restaurant verlässt...leeren die die kassen aus? .... äh, ich meine: genießt du auch das feierabend bier, ja?
    :-)

    AntwortenLöschen