Work and Travel Canada auf einer größeren Karte anzeigen

Sonntag, 4. Oktober 2009

Calgary - Tag 2

.
Nachdem ich ausgeschlafen und mein Frühstück zu mir genommen hatte, lernte ich einen älteren Zimmerkollegen kennen. Seine Name war Aurie. Er ist Schweiz/Brasilianer und macht einen 6 monatigen Sprachkurs in Calgary. Wir hatten ein kurzes Gespräch und dann gings für mich wieder ab nach Downtown. Auf meinem Programm stand der Olympic Plaza und der Stampede Park.



Der Olympic Plaza ist ein kleiner Park und befindet sich direkt in Downtown. Auf Gedenktafeln sind hier die Sieger der Olympischen Spiele von 1988 verewigt. Unter anderem fand ich auch die Katti Witt auf einer Tafel wieder, die 1988 die Goldmedallie im Eiskunstlaufen holte. Meine Reise führte mich dann weiter in den Stampede Park.



Hier steht unter anderem der Pentgrowth Saddeldome. Er ist das Wahrzeichen von Calgary und wie man es vll. schon am Namen erkennen kann, hat er das Aussehen eines Sattels. Es handelt sich hierbei um ein Eisstadion was heutzutage die Heimatstätte der NHL-Mannschaft der Calgary Flames ist. Neben einem Rodeostadion fand ich zudem noch eine Pferderennbahn vor.



Nach einer kurzen Shoppingtour (ich brauchte eine Winterjacke) machte ich mich gegen 13.30Uhr zurück zum Hostel. Ich wollte an dem Tag nicht zu viel rumlaufen, da ich ja noch meine Kraft für den 5km Run benötigte. So schaute ich mir das Cottbusspiel gegen Aachen an (1:1) und kräftigte mich mit einer großen Portion Nudeln. Gegen 18Uhr machte ich mich dann auf den Weg zum Startpunkt. Angekommen am Eau Claire Market ließ ich mir meine Startnummer geben und dann sollte es auch schon losgehen. Die 5km Strecke führte entlang des Bow Rivers und am Start war ich ziemlich aufgeregt. Das Rennen startete ziemlich schnell. Ich konnte auch schlecht einschätzen auf welcher Position ich lag, weil gleichzeitig die 10km Läufer mit uns starteten. Als mir dann die ersten 5km Läufer wieder entgehen kamen, war für mich klar, dass ich nicht mehr unter die ersten 10 Laufen werde. Egal, am Wendepunkt angekommen lag ich auf Platz 16. Ich fühlte mich ganz gut und so hatte ich den Läufer vor mir bereits 10m nach dem Wendepunkt überholt. Ca. 40m vor mir rannte eine Dreiergruppe. So steigerte ich langsam mein Tempo und pirschte mich an die Gruppe heran. Bei Kilometer 3,5 bzw. 4 war ich dann an ihnen dran. Sie sahen müde aus und atmeten schwer. Meine Wenigkeit kletterte dann vor auf den 14 und wenig später auf den 13 Platz. Vor mir lief jetzt nur noch ein junger Bursche, der aus der Dreiergruppe übrig war. Ich überholte ihn in der letzten Kurve und so kam es zum Zielsprint zwischen uns beiden. Was für ein geiles Gefühl mal wieder, wenn man merkt wie die Beine taub werden. Jedenfalls überquerten wir gleichzeitig die Ziellinie. Auf dem Papier steht er als 12. und ich als 13., obwohl wir beide die gleiche Zeit von 20:53 haben. That's me sausage, ich lass mich als 12ter feiern :P. Obwohl es nicht die Zeit war, die ich mir vorgestellt hatte, bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es hatte saumäßig Spaß gemacht nach langer Zeit mal wieder so eine sportliche Herausforderung zu haben und als Teilnehmer dieses Events bekam ich eine T-shirt, eine Trinkflasche und vieles mehr und konnte mich am kostenlosen Food-Court versorgen. Ich aß aber nicht zu viel, weil Aurie mir im Hostel noch was zubereitet hatte. So bekam ich lecker Nudeln und einen tollen Salat. Rundum war es ein toller Tag gewesen.

Grüßerle euer Calgary Hannes

PS: Beim Run wurden viele Fotos gemacht. Ich hoffe, dass ich davon noch welche finde und dann werd ich die hier online stellen ;)

5 Kommentare:

  1. Cool Hannes, bin stolz auf dich und herzlichen Glückwunsch zum 12. Platz!

    *Hab dich lieb*

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke da muss ich mal wieder meine alte "Prügler"-rolle annehmen und 12 Kanadiern "beibringen, dass es nur einen Gewinner geben kann. Keine sorge, dass wird das letzte mal für dich gewesen sein, dass du nicht erster latz bist

    AntwortenLöschen
  3. Jap, herzlichen Glückwunsch. :)

    AntwortenLöschen
  4. herzlichen glückwunsch zum 12. platz
    aber jetzt kommt erst noch deine größte herausforderund aber und die meisterst du bestimmt auch so gut^^
    lg hecki

    AntwortenLöschen
  5. glückwunsch, hannes!
    alles gute für die nächste zeit!!!
    liebe grüße aus london, caro =)

    AntwortenLöschen